René Hildebrandt
René Hildebrandt

Bezirksbeirat/ Freie Wähler

Die Bezirksbeiräte spielen eine wichtige Rolle in der Kommunalpolitik. Sie beraten über alle Entscheidungen, die der Gemeinderat für einen bestimmten Bezirk treffen soll und sprechen Empfehlungen aus. Nach jeder Gemeinderatswahl werden in den 18 äußeren und fünf inneren Stadtbezirken neue Bezirksbeiräte gebildet. Wie viele Mitglieder das jeweilige Gremium hat, hängt von der Einwohnerzahl des Stadtbezirks ab. Alle Beiräte müssen im entsprechenden Bezirk wohnen und ortskundig sein.

Die im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen schlagen ihre Wunschkandidaten und -kandidatinnen vor, für die offizielle Bestellung ist der Oberbürgermeister zuständig.

 

Seit dem Jahr 2000 bin ich Mitglied im Bezirksbeirat von Stuttgart-Münster. Viele Jahre war ich als Vertreter der CDU im Gremium – unter anderem 8 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Nach meinem Austritt aus der CDU im Jahr 2018 wurde ich von den Freien Wählern im Jahr 2019 erneut in den Bezirksbeirat berufen. Somit bin ich derzeit das dienstälteste Mitglied des Bezirksbeirates Stuttgart-Münster.

RenéHildebrandt

Telefon: +49 176 32471637 +49 176 32471637

E-Mail: rene@rene-hildebrandt.de